Menispermum

Mondsame

Der deutsche Name „Mondsame“ leitet sich aus der Form des Samens her. Es gibt die aus Nordamerika stammende Art Menispermum canadense und die ostasiatische Art Menispermum dauricum.
Beide Arten sind in Deutschland noch wenig bekannt; die Art Menispermum canadense ist besser zu beschaffen. Sie hat relativ große Blätter, deren Form ein wenig an Vitis vinifera erinnert, allerdings ist der Blattrand glatt und nicht so tief eingeschnitten. Das Blatt der asiatischen Art ist kleiner.
Die Blüte beider Mondasamen-Arten ist unscheinbar, die Früchte erinnern ebenfalls ein wenig an Vitis-Arten, sind aber nicht eßbar. Beide Arten sind zweihäusig aber – bei aller scheinbaren Ähnlichkeit mit den Vitis-Arten – handelt es sich bei den Menispermum-Arten um Schlingpflanzen.

Menispermum canadense Mondsame

Menispermum canadense Mondsame

Menispermum wird allgemein mit etwa 3 – 4 m Wuchshöhe angegeben. Der Mondsame ist eine starkwüchsige aber dünntriebige, also leichte Kletterpflanze – Lastannahme: bis zu 1 kN/Pfl.
Als Kletterhilfen eignen sich primär vertikal orientierte Rechteckstrukturen mit horizontalem Abstand ab ca. 25 cm. Dieses relativ breite Maß ergibt sich aus der Blattstellung, die trotz dem eher „zarten“ Wuchs an lichten Kletterhilfen eine gute Flächenüberdeckung verspricht.
Die Literatur macht keine Angaben zum Phototropismus von Menispermum, eine negative Orientierung nachwachsender Triebe kann nicht ausgeschlossen werden. Meines Erachtens kann jedoch die Begrünung von Fassaden mit offenen Fugen aufgrund der geringen Wuchshöhe und der schlanken Triebe verantwortet werden, wenn eine gewisse Kontrolle und Pflege gewährleistet wird.
Über die Lebenserwartung der beiden Menispermum-Arten liegen keine Angaben vor.